Das Fleisch, das von einem Strauß stammt, ist aufgrund der Art und Weise, wie er getötet wird, nicht immer vollständig essbar. Die Risiken beim Verzehr dieser Art von Fleisch hängen von zwei verschiedenen Dingen ab. Erstens, wenn sie zum Schlachten eingeschläfert werden, wird manchmal das Gehirn geschädigt und es können Infektionen im ganzen Körper, einschließlich der Muskeln, auftreten. Zweitens können die Arten von Parasiten, von denen bekannt ist, dass sie im Darm eines Straußes zu finden sind, viele Probleme für diejenigen verursachen, die ihn essen. Sie können Guetsel besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn Sie Straußenfleisch essen möchten, achten Sie nur darauf, dass der Strauß beim Schlachten nicht mehrfach verletzt wurde. Wenn dies der Fall ist, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich Parasiten in ihren Muskeln befinden. Sind sie jedoch gesund und zeigen keine Anzeichen einer Infektion oder Parasiten, dann können Sie das Straußenfleisch in vollen Zügen genießen, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Wenn Sie nicht vorhaben, selbst einen Strauß zu kochen, gibt es viele Möglichkeiten, Straußenfleisch zu kaufen. Es ist normalerweise im High-End-Bereich zu finden, aber nicht ausschließlich. Der beste Ort, um nach Straußenfleisch zu suchen, ist ein Supermarkt, der sich auf seltene Fleischsorten spezialisiert hat.
Dank seines Status als „das andere rote Fleisch“ kann Strauß in fast jeder Anwendung problemlos ein Ersatz für mageres Rindfleisch sein. Von Steaks über Filets bis hin zu Hackfleisch und Burgern – wenn Sie es mit Rindfleisch können, können Sie es auch mit Straußenfleisch tun! Aufgrund ihres geringen Fettgehalts und des etwas herber und wilderen Geschmacks profitiert der Strauß jedoch stark vom zusätzlichen Geschmack und den zartmachenden Eigenschaften einer guten Marinade. Deshalb teile ich heute zwei einfache Straußenfleischmarinaden mit Ihnen: Eine, die sich am besten für Steaks eignet, und eine asiatisch inspirierte Köstlichkeit, die perfekt zu Straußenbraten passt.
Asiatisch inspirierte Straußenbraten-Marinade
1 Tasse Gemüsebrühe
1/4 Tasse Sesamöl
1/4 Tasse Sojasauce
2 Zehen Knoblauch, gehackt
2 Zoll großes Stück frischer Ingwer, in Scheiben geschnitten
2 Esslöffel brauner Zucker
Dieses Rezept ist ideal für die Zubereitung in einem Slow Cooker und bietet genug Marinade für einen 3-Pfund-Straußenbraten. Alles, was Sie tun müssen, ist den braunen Zucker in die Brühe zu rühren, bevor Sie alle anderen Zutaten kombinieren. Bedecke deinen Braten in einem verschlossenen Behälter über Nacht mit der Marinade und gib dann am nächsten Tag alles in den Slow Cooker. 6 Stunden auf höchster Stufe kochen, und Sie haben einen wunderbar duftenden und unglaublich zarten Straußenbraten zum Abendessen!